Wir entrümpeln schnell, professionell und preiswert

Gerümpel in einem Kellerraum

Sind Sie auf der Suche nach einem schnellen, professionellen und preiswerten Entrümpelungsservice? Dann sind Sie hier genau richtig. Entrümpelungen können oft eine schwierige und zeitraubende Aufgabe sein. Ob Keller, Wohnung, Büro oder ganzes Haus - unsere erfahrenen Experten stehen bereit, um Ihren Entrümpelungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Nutzen Sie unsere umfangreichen und hilfreichen Informationen rund um das Thema Entrümpelung, um sich optimal auf Ihr Vorhaben vorzubereiten. Mit unserer Kompetenz und Erfahrung wird Entrümpeln kein Stress mehr, sondern eine befreiende Erfahrung!

Wie läuft eine Entrümpelung ab und mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?

Selbst entrümpeln oder ein Unternehmen beauftragen?

Am günstigsten ist es eine Wohnung oder ein Haus selbst zu entrümpeln, das kann allerdings mit sehr viel Arbeit verbunden sein. Wenn Sie die Arbeiten der Entrümpelung nicht selbst leisten können oder wollen sollten Sie ein Unternehmen beauftragen, das sich auf diese Arbeiten spezialisiert hat.
Hausmeisterservice Brockmann ist ein erfahrener Dienstleister für Entrümpelungen von Wohnungen, Häusern und Gewerbeobjekten. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen bei der Entrümpelung helfen können.

Mit welchem Preis muss kalkuliert werden?

Die Preise für eine Entrümpelung hängen vom Umfang der Arbeiten Ab. In die Kalkulation fallen verschiedene Aspekte, Menge der zu entsorgenden Sperrmülls, die Art des Mülls aber auch die Lage der Räumlichkeiten. Es mach einen Unterschied, ob eine Wohnung im Erdgeschoss zu entrümpeln ist oder ob sich die Wohnung im 5. Stock eines Hauses befindet.

Bei größerem Umfang wird häufig ein Container zum Sammeln des Mülls genutzt. Hier spielt es eine Rolle, ob der Container auf dem Grundstück platziert werden kann oder ob der Container auf der nächsten Straße oder einem öffentlichen Parkplatz abgestellt wird. Soll ein Container auf der Straße oder einem öffentlichen Parkplatz abgestellt werden, müssen entsprechende Genehmigungen vom zuständigen Ordnungsamt eingeholt werden.

Auch die Art des Mülls spielt bei den Kosten eine Rolle. Dinge wie Farben, Lacke, Eternitplatten oder Asbest gehören nicht zum normalen Hausrat und müssen gesondert entsorgt werden. Dies führt zu erhöhten Entsorgungskosten und ist ein Kostentreiber.

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Müll wird nach den folgenden Kategorien Unterschieden:

  • Restmüll
  • Altglas und Glasbruch
  • Altpapier und Kartonagen
  • Elektroschrott
  • Sperrmüll
  • Restmüll

Wenn im Müll gefährliche oder umweltschädliche Substanzen enthalten sind, so zählen diese zu den Problemstoffen, die einer gesonderten Entsorgung bedürfen. Unter anderem sind dies:

  • Batterien und Akkus
  • Chemikalien und Pflanzenschutzmittel
  • Ölfilter und verölte Putzlappen
  • Kleber
  • Spraydosen mit Restinhalt
  • Leuchtstoffröhren
  • Energiesparlampen

Sie können diese Problemstoffe oder auch Sonderabfälle kostenlos entsorgen. Dies geschieht bei Sammelstellen und Wertstoffhöfen oder im Rahmen einer mobilen Sammlung der Gemeinden. Termine und Sammelstellen der mobilen Sammlung können Sie bei Ihrem Entsorgungsunternehmen erfragen. Entsprechende Informationen finden Sie jedoch auf den Internetseiten der Entsorger.

Trennen Sie den Müll

Alte Möbel und Gerümpel

Auf keinen Fall sollten Sie den gesamten Müll einfach achtlos zusammenwerfen. wenn Sie den Müll nicht ordnungsgemäß trennen, können die Entsorgungskosten unter Umständen drastisch steigen.

Es sollte darauf geachtet werden alle Schränke, Schubläden und Kästen zu durchsuchen und darauf zu achten Problemstoffe wie Öle, Lacke, Batterien oder Medikamente zu trennen.
Die Härtefälle - Brand- und Messie- Wohnungen

Sollen Räume entrümpelt werden, die durch einen Brand geschädigt wurden, oder wenn es sich bei dem Objekt um eine sogenannte Messie-Wohnungen handelt, kann man davon ausgehen, dass der Aufwand sehr viel größer ist und meist eine sehr große Menge an Sperrmüll und Unrat zu entsorgen ist. Das Ordnungsgemäße Trennen des Mülls ist in diesen Fällen, im Vergleich zu „normalen“ Wohnungen, ungleich schwieriger.

In solchen Fällen ist es ratsam sich an ein professionelles Unternehmen zu wenden und die Entrümpelung nicht selbst zu schultern. Unternehmen, die auf die Entrümpelung spezialisiert sind, haben geschulte Mitarbeiter und verfügen über die notwendige Kenntnis eine Entrümpelung ordnungsgemäß durchzuführen.
Überlegen was noch verwertbar ist

Gut erhaltene Kleidung können Sie einer Kleiderkammer spenden. Andere Gebrauchsgegenstände, die noch in einem guten Zustand sind, können bei entsprechenden Stellen abgegeben werden. Damit leisten Sie etwas für den Umweltschutz und helfen Mitmenschen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Organisation wie der Caritas, wo Sie Gegenstände wie Haushaltsgeräte oder Möbel spenden können.

Kosten sparen durch Verkauf

Häufig findet sich noch der eine oder andere Gegenstand der sich sehr gut auf Plattformen wie eBay oder auf einem Flohmarkt verkaufen lässt. Mit dem Verkauf Sie können Sie etwas von den Kosten der Entrümpelung wieder einspielen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob sich ein Gegenstand noch veräußern lässt, prüfen Sie einfach ob ähnliche Artikel auf eBay angeboten werden. Diese Recherche ist auch sehr hilfreich, um einen angemessenen Preis zu ermitteln.
Wenn Sie selbst entrümpeln, beachten Sie folgende Punkte:

Legen Sie sich einen festen Termin

Um die Entrümpelung nicht vor sich herzuschieben ist es Sinnvoll das Sie einen festen Termin ins Auge fassen. Ist der Umfang der Entrümpelung sehr groß, fragen Sie Freunde oder Bekannte um Hilfe.

Sorgen Sie für geeignete Transportmittel

Je nach Umfang leihen Sie sich einen Transporter, einen Anhänger oder lassen Sie einen Container aufstellen.
Organisieren Sie rechtzeitig ausreichend Behälter.

Besorgen Sie Kartons und Müllsäcke. Wenn Sie den Müll trennen, kennzeichnen Sie die dafür genutzten Kartons, damit Sie diese beim Entsorger leicht auseinanderhalten können.

Gehen Sie systematisch vor

Mehrere Räume sollten Sie nach und nach angehen. Beginnen Sie gezielt in einem Zimmer und arbeiten sich dann Raum für Raum voran.

Organisieren Sie die Entsorgung

Schuppen mit Müll und Gerümpel

Vermeiden Sie unnötige Transportfahrten, um den Müll zu entsorgen. Ein komplett gefüllter Transporter kostet Sie in der Entsorgung weniger als zwei halb volle.
Auf was sollte man bei der Beauftragung eine Entrümpelungsunternehmens achten?

Ein Unternehmen mit der Entrümpelung zu beauftragen ist mit höheren Kosten verbunden, als wenn Sie alles in Eigenregie erledigen, jedoch ersparen Sie sich dadurch eine Menge Zeit und Arbeit.

Achten Sie bei der Beauftragung auf folgende Punkte:

Das Unternehmen sollte vor Angebotserstellung das zu entrümpelnde Objekt besichtigen. Nur so ist es möglich ein seriöses Angebot zu erstellen. Vor Ort erfolgt in aller Regel eine mündliche Absprache auf dessen Grundlage Ihnen ein schriftliches Angebot erstellt wird.

Prüfen Sie, ob im Angebot alle wichtigen Punkte berücksichtigt sind. Die Entrümpelung selbst, der Transport des Mülls und die eigentliche Entsorgung bei entsprechenden Deponien und Entsorgungsunternehmen. Achten Sie darauf, wie die Abrechnung der Entsorgungsgebühren geregelt wird. Wenn die Entsorgungskosten der Deponie als durchlaufender Posten behandelt werden, sollte die Entrümpelungsfirma Ihnen das Wiegeprotokoll vorlegen.

Alles sollte schriftlich festgehalten werden.

Verlassen Sie sich niemals ausschließlich auf mündliche Absprachen. Ein seröses Unternehmen präsentiert Ihnen ein Angebot immer schriftlich und stellt Rechnungen ordnungsgemäß.

Wie Sie bei den Kosten sparen können:

  1. Entrümpeln Sie so viel wie möglich in Eigenleistung.
  2. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Entrümpelungsunternehmen.
  3. Entsorgen Sie Sperrmüll selbst. In aller Regel können Sie Sperrmüll bis zu 5 m³ kostenlos bei Ihrem Wertstoffhof entsorgen.

Wenn Sie sich dazu entschließen Ihren Sperrmüll abholen zu lassen, beauftragen Sie ihr örtliches Entsorgungsunternehmen. Bedenken Sie, wenn Sie Ihren Sperrmüll zur Abholung bereitgestellt haben, sind Sie für diesen Müll verantwortlich. Falls also jemand seinen Sperrmüll dazu legt, dann kann es passieren das eventuell entstehende Kosten von Ihnen zu tragen sind.

Sperrmüll mit einem Volumen von maximal 5 m³ wird einmal pro Jahr kostenlos entsorgt. Das Volumen berechnet sich nach ganz einfach nach Länge, Breite und Höhe des Müllhaufens.

Was zählt als Sperrmüll?

Eine Garage mit Gerümpel und Müll
Eine Garage mit Gerümpel und Müll

Sperrmüll bezeichnet ausrangierte Gegenstände, die aufgrund ihrer Größe oder Beschaffenheit nicht in die reguläre Abfalltonne passen. Hierzu zählen Möbel, Fußbodenbeläge, Teppiche, Matratzen, Koffer, Kisten, Sofas, Schränke, Bettgestelle, Sessel, Tische und Holzregale.

Was ist kein Sperrmüll?

Nicht zum Sperrmüll gehören Elektrogroßgeräte wie Fernseher, Kühl- und Gefriergeräte, sowie Gegenstände aus Bau- und Umbauarbeiten wie Türen und Fenster​

Wenn Sie uns beauftragen, begutachten wir das zu entrümpelnde Objekt und Sie erhalten ein detailliertes Angebot, indem alle Kostenstellen transparent aufgeführt. Ein Angebot enthält in aller Regel folgende Punkte:

  • Geschätzte Arbeitszeiten z.B. 2 Personen je 8,0 Stunden
  • Pauschale für das Bereitstellen des Containers des Entsorgers
  • Geschätztes Gewicht der zu Entsorgenden Müllmenge

Kosten der Entrümpelung steuerlich absetzen

Wenn Sie Ihren Keller oder andere Private Räume entrümpeln lassen, so können Sie diese als Haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend machen. Auch Gewerbetreibende können eine Entrümpelung, zum Beispiel nach einer Geschäftsaufgabe, steuerlich absetzen.

Beauftragen Sie als Erbe oder Nachlassverwalter können Sie versuchen die Kosten als sogenannte Nachlassverbindlichkeit, im Rahmen einer Erbschaftssteuererklärung, absetzen.

Unterschiede zwischen Haushaltauflösung und Entrümpelung

Bei einer Entrümpelung werden normalerweis Räumlichkeiten von nicht mehr benötigten Gegenständen befreit. Wenn es aber darum geht jegliche beweglichen Gegenstände aus einer Wohnung oder einem Haus zu entfernen, so spricht man entweder von einer Haushaltsauflösung oder Wohnungsauflösung. Haushaltsauflösungen beziehungsweise Wohnungsauflösungen, werden in aller Regel nach dem Tod eines Bewohners oder Eigentümers durchgeführt. Im gewerblichen Bereich geschieht dies zumeist nach Geschäftsauflösungen.

Wir kümmern uns um das drum herum:

Bei Bedarf organisieren wir einen Container.

Container für die Entsorgung von Müll und Gerümpel

Falls eine Genehmigung für das Aufstellen eines Containers benötigt wird, setzen wir uns mit der entsprechenden Behörde in Verbindung und Regeln alles notwendige.
Bei umfangreichen Entrümpelungen ist es wichtig das genügend Personal vor Ort ist, um einen schnellen und Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Je nach Objekt setzen wir durchaus 10 Personen oder mehr ein. Dadurch sind alle Arbeiten schnell erledigt und die damit einhergehende Belastung durch Lärm und Schmutz wird zeitlich auf das notwendige Minimum beschränkt.

Wir sind bestrebt, unseren Kunden einen umfassenden Service zu bieten und stehen jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und individuelle Anforderungen zu erfüllen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen bei der Entrümpelung helfen können.